Ab sofort Dämonenkönig


Ab sofort Dämonenkönig

Story: Tomo Takabayashi

Art: Temari Matsumoto


Auf seinem Heimweg entdeckt Yuri Shibuya wie einem seiner Klassenkameraden von einer Gruppe Rowdys zugesetzt wird. Mutig geht er dazwischen, damit, dass der Bedrohte die Chance nutzt um reiß aus zu nehmen hatte er jedoch nicht gerechnet. Nun steht er als neues Opfer da und wird auch promt von den Kerlen mit dem Kopf vorran in die Toilette gesteckt!
Hier beginnt nun das Abenteuer: Als er aus seiner Ohnmacht erwacht findet er sich in einem vollkommen fremdländischen Umfeld wieder, die ihn an einen Themenpark einer ländlichen deutschen Gegend erinnert. Aber, als währe es nicht genug, dass er keine Ahnung hat wo er sich befindet, wird er auch noch von einer gruppe Bauern mit steinen und Beschimpfungen in einer Fremden sprache beworfen.
Dieses benehmen ist nicht Grundlos, wie sich später herrausstellt. Denn er wird von einem Mann zu einem Schloss eskortiert und dort aufgeklärt, dass er der neue, ehrenwerte, siebenundzwanzigste Dämonenkönig des Großreiches der Dämonen sei der so lange von den Untertanen ersehnt worden war, um die Welt von den Menschen zu befreien!


Die Geschichte erzählt nun von den aufregenden Arbenteuern die Yuri mit seinen neuen Gefährten bestehen muss um die Welt in die er wider seinen Willen gezogen wurde, zu einer besseren zu machen. Besonders auffällig sind die vielen Hauptcharaktere die Yuri auf seinem Weg begleiten und helfen. Jeder einzelne von ihnen hat einen ganz eigenensinnigen Charakter und sorgt für Schwung in der Geschichte. Die vielzahl an ihnen empfand ich zu beginn etwas verwirrend, da mir die ganzen Andelstitel durcheinander gerieten, das hat sich jedoch recht schnell wieder gelegt. Sie ergänzen sich durch ihre Individualtität wunderbar und bilden eine interessante Gruppe.
Die Story gliedert sich in viele einzelne Abenteuer, auf die Yuri immer von unterschiedlichen Leuten begleitet wird und auf denen er meist etwas finden und zurück in das Dämonenreich bringen muss. Trotz dieser recht einfachen Grundstruktur die sich wiederholt sind die Geschichten doch immer wieder anders und vorallem eins: Lustig. Viele Missverständinsse, die Gefühle der Charaktere für einander und die unbesonne, herzliche und etwas begriffsstutzige Art des Protagonisten machen die Reisen interessant.
Aber es ist auch nicht immer nur lustig, gerade im weiteren Verlauf der Geschichte spitzen sich die Geschenisse immer mehr zu und es wiederfahren den Protagonisten unerwartete und Traurige Dinge.
Die Geschichte beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Dämonen und Menschen, Vorurteilen, Hass und Intrigen, Konflikte zwischen den Charakteren treten stellenweise stark vor den Humor und sorgen so dafür, dass die Reihe nicht nur simple Comedy ist.

Der Schreibstil der Novell ist recht einfach gehalten, leicht verständlich und trotzdem sehr ansprechend. Die Zeichnungen im Manga sind sehr dynamisch und Emotionen werden deutlich kennbar gemacht. Besonders herrausstechend ist die Kleidung, die bis hin zu kleinen Verziehrungen, Kettchen und Anhängern ausgearbeitet ist. So wie die individuelle gestalltung der Frisuren.

Insgesammt:
Ein ausgewogenes Gesammtwerk,
Bei dem von allem etwas dabei ist.


"Das ist euer, unser aller Reich. >>Ruhm dem mächtigen Urkönig und dem Volk der Dämonen! Lasst uns nie vergessen, dass unser Volk von anbeginn der Welt besteht! Unsere Kraft, Weisheit und Tapferkeit bezwangen einstmals selbst die Schöpfergötter! Das Volk der Dämonen soll in diesem Königreich blühen bis in alle Ewigkeit"



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen